Mantrailer Nordhessen e. V.
 

Training, Ausbildung & Prüfungen


Um uns und unsere Hunde ständig für den Ernstfall fit zuhalten und auf möglichst viele Situationen vorbereitet zu sein, trainieren wir zur Zeit zwei mal die Woche an verschiedenen Orten; hierzu zählt nicht nur das Arbeiten im Wald oder Feld, sondern auch mitten in der Stadt, quer durchs Dorf oder auch im Einkaufszentrum. Dies alles unter anderem natürlich auch bei ungemütlichem Regen oder kalten Temperaturen, wie auch bei Eis und Schnee zum Beispiel im Bergpark Wilhelmshöhe. Auch sammeln unsere Teams Erfahrungen in belebten Parks und arbeiten sich gemeinsam durch manches Dickicht. See´n oder Flüße gehören ebenfalls zu einigen weiteren Herausforderungen, wie auch das finden einer Person auf dem Wasser. Jedes Jahr gibt es weiterhin mehrere Aktionstage, an denen die Teams sich dann sehr aussergewöhnlichen Anforderungen stellen dürfen; dazu zählt unter anderem ein Tag im Maislabyrinth, in einem Steinbruch oder Ähnlichem.


Die weitere Ausbildung der Hundeführer besteht darin, dass diese sich bei allen Übungslagen ständig neu auf Ihren Hund konzentrieren und ihm vertrauen müssen. Nur so können sie in Zusammenarbeit mit ihrem Hund eine vermisste Person schnell und sicher finden. Ein Hauptaugenmerk der Ausbildung besteht aber darin, dass der jeweilige Hundeführer seinen Hund in dessen Körpersprache und Anzeige in Perfektion lesen und verstehen kann. Alle Teams erhalten natürlich auch einen gewissen Teil an theoretischem Fach- und Spezialwissen; Kynologie, Erste Hilfe an Mensch und Hund, Psychologie und Physiologie, sowie Karten - und Funkkunde sind nur ein kleinerer Teil des Ausbildungsinhaltes.


Um die Teams auch auf eine Realsituation vorzubereiten, erfolgt mindestens einmal im Jahr eine richtige Alarmübung, bei welcher dann evtl. auch die Feuerwehr, Rettungdienst und/ oder weitere Institutionen vertreten sind.


Um es für unsere Hunde immer wieder spannend zu halten, sind wir auf neue und unbekannte Personen angewiesen, die sich für uns einmal "verstecken" möchten. Falls Sie also Interesse haben sich finden zu lassen, dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

 

  • IMG_6186
  • IMG_6184
  • IMG_6188